Bundesliga Damen

Nach dem sensationellen Erwerb von Yuan Liu für die Bundesliga wurden die Erwartungen für das Jahr doch etwas nach oben gedreht und Alle waren guten Mutes. Doch dann kam Corona und machte uns einen Strich durch die Rechnung.

Beim Auftakt in Kufstein mussten wir leider ohne unsere Neuerwerbung Yuan Liu und ohne Fuchs Sandra antreten und kassierten gleich 3 empfindliche Niederlagen. Gegen Kufstein 1 0:6, Ossiach/Bodensdorf 1 1:5 und gegen ersatzgeschwächte Übelbacher 2:4. Somit gab es nur noch ein Ziel, Klassenerhalt!

In den nächsten Herbstrunden konnten wir dann 2 Partien, gegen Bruck/Mur 4:3 und Stockerau 5:1 für uns entscheiden. Gegen die 3 Großen, Linz AG Froschberg 1 3:4 / LZ Froschberg 1 2:4 und gegen Villach 1 3:4, lieferten wir sehr gute Spiele ab und waren nah an einer Sensation dran.

Im Frühjahr starteten wir gegen Kufstein mit einer 2:4 Niederlage. Danach gab es einen sensationellen 4:3 Sieg gegen Ossiach/Bodensdorf 1, die auf Rang 5 der Tabelle zu finden war.

Danach gab es 2 Runden in Linz. Gegen Übelbach gab es einen 4:3 Sieg, gegen Froschberg 1 gab es eine 2:4 Niederlage. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte unsere Nummer 1 Yuan keine einzige Partei verloren. Im Spiel gegen LZ Froschberg 1 wurde diese Serie leider mit 2 Niederlagen unterbrochen und es setzte eine 1:5 Niederlage, wobei Teresa Oppelz sensationell gegen Arapovic Hana mit 3:1 gewinnen konnte. Im bisher letzten Spiel gegen Bruck/Mur 1 gab es eine schmerzliche 2:4 Niederlage, was den Kampf um den Abstieg nochmal spannend macht! In dieser Partie war das Glück nicht auf unserer Seite, Teresa Oppelz verlor nach einer super Partie nur knapp gegen Tomazic Katja 2:3.

Die letzte Runde in Stockerau hätte fast die Sensation gebracht. Im Spiel gegen Villach 1 glänzte eine ganz starke Yuan mit 2 Siegen gegen Malobabic Ivana (3.0) und gegen Fenyvesi Anna (3:1), ebenso stark der Auftritt von Teresa, Sieg gegen Segula Chiara (3:1) und Niederlage gegen Malobabic Ivana (0:3). Fuchs Lisa und Sandra konnten leider keinen Sieg einfahren und verloren gegen Segula Chiara und Fenyvesi Anna jeweils mit 0:3. Damit stand es nach den Einzeln 3:3 und das Doppel (Teresa/Yuan gegen Malobabic/Fenyvesi) musste über den Sieg entscheiden. Das Doppel konnte an Spannung nicht überboten werden. Nach starken Ballwechseln mussten wir in den entscheidenden 5. Satz und diesen verloren wir dann hauchdünn und verpassten damit einen Sieg gegen den Tabellen zweiten. Wir hätten uns diesen Sieg sicher verdient, TOP Leistung von Yuan und Teresa!!

Im letzten Spiel gegen Stockerau hatten wir dann keine Probleme. Yuan (2 Siege), Teresa (2 Siege) und Lisa (1 Sieg) brachten uns einen sicheren 5:1 Sieg.

Mit unserem Team mit Yuan Liu, Teresa Oppelz, Fuchs Sandra, Fuchs Lisa, Kapfinger Martina und Raich Theresa gingen wir doch mit einigen Erwartungen in diese Saison.

Die erste Runde in Kufstein ohne Yuan machte alle Hoffnungen weiter vorne zu landen zu Nichte. Bemerken sollte man schon, dass die oberen 5 Mannschaften gespickt sind mit Legionären und außer Linz Froschberg 1 keine einheimischen Nachwuchsspieler in ihren Reihen hat! Das es schwer werden würde haben wir gewusst, wollten aber unseren Spielerinnen Teresa Oppelz (U21), Fuchs Sandra (U23) und Fuchs Lisa (27 Jahre) unter der Leitung unserer Neuerwerbung Yuan Liu die Möglichkeit geben sich in der höchsten Klasse zu profilieren.

Mit einem Spielverhältnis von Liu Yuan (24:2), Oppelz Teresa (10:20), Fuchs Sandra (2:15) und Fuchs Lisa (3:14) beendeten unsere Damen die Saison 2021/22. Yuan wurde auf Grund ihrer Leistungen Rangliste ERSTE , Gratulation. Teresa landete auf Platz 15, Lisa und Sandra auf den Plätzen 23 und 24.

Gesamt belegten wir den 6. Rang in der Tabelle, sicher ein sehr gutes Ergebnis.