1. Sammelrunde Bundesliga Damen

Am 28.09.2019 spielten wir die ersten beuden Runden des Oberen Play-Offs der 1. Bundesliga Damen in Linz und konnten uns sehr gut präsentieren. Unser Team stellte sich aus Fuchs Sandra, Fuchs Lisa und unserer Genser Elena zusammen.

1. Runde gegen Linz Froschberg 1: 2:4 Niederlage

Froschberg trat mit 2 Weltklasse Spielerinnen an! Linda Bergström (SWE) und Österreichs Nummer 1 Sofia Polcanova. Dazu das österreichische Talent aus Salzburg Selina Leitner.

In den ersten 2 Partien bekamen Sandra (gegen Linda) und Elena (gegen Sofia) deren Klasse gleich zu spüren und verloren jeweils mit 0:3, setzten das Vorgenommene durch, kämpften und spielten was sie können bis zum Ende durch.

In der 3. Partie kam es dann zum Spiel von Lisa gegen Selina. In diesem Spiel hatte ich mir schon was ausgerechnet. Nachdem der 1. Satz hoch an Selina ging steigerte sich Lisa und konnte die sehr knappe Partie mit 3:1 für sich entscheiden.

Die Partien 4+5 Sandra (gegen Sofia) und Lisa (gegen Linda) gingen wie erwartet mit 3:0 an die Topstars, wobei man erwähnen muss, das Sandra im 2. Satz gegen Sofia 10:8 geführt hat und dann knapp 11:13 verlor. Sehr gutes Spiel von ihr mit schönen Ballwechseln.

In der 6. Partei kam es dann zum Aufeinandertreffen der beiden Youngster Elena und Selina. Nachdem der 1. Satz an Selina ging steigerte sich Elena in den weiteren Sätzen und bot eine TOP Leistung. Der Lohn dafür war ein 3:1 Sieg. Der 4. Satz war an Spannung nicht zu überbieten, aber Elena blieb nervenstark und gewann ihn in der Verlängerung mit 14:12.

Super Auftakt wo man das Vorgenommene erreichte bzw. übertraf! Sandra (leicht kränklich ) und Lisa merkte man den Trainingsrückstand schon an, aber durch Kampf spielten Sie mit. Elena spielte eine TOP Partie. Hoch konzentriert ging sie an die Partien ran und spielte das auch bis zum Schluss durch. Wenn sie so weiter macht, haben wir noch viel Freude mit ihr!! Die Klasse des Gegners braucht man nicht zu dokumentieren.

2. Runde gegen Linz Froschberg 2: 2:4 Niederlage

Froschberg trat nur mit 2 Spielerinnen an! Baltusyte Margarita/Litauen und Magyorosi Ana Larisa/Rumänien an, ohne 3. Spielerin.

Diese Partie ist schnell zusammengefasst. Lisa und Sandra konnten ihr Spielvermögen (Trainingsrückstand usw.) nicht abrufen. Elena spielte ihre Partie gegen Margarita zwar teilweise gut mit, musste aber die Überlegenheit der Spielerin anerkennen. So wurden uns nur die 2 w.o. Partien gutgeschrieben.

2 starke Ausländerinnen haben für uns gereicht. Leider konnten wir nicht an unsere Leistungen im 1. Spiel anschließen und fielen zurück. Bis zur nächsten Sammelrunde bei uns in Kirchbichl haben wir noch viel Arbeit vor uns. Trainingsrückstände müssen aufgeholt werden, wobei das gar nicht sein sollte. In der 1. Bundesliga kann man nur mit guter Vorbereitung bestehen. Unsere Nachwuchshoffnung Elena spielte ein sehr gutes Weekend, worauf wir sicher bauen können.

Bruck/Mur mit Teresa Oppelz

Auch unsere an Bruck/Mur verliehene Teresa war im Einsatz und konnte nicht ganz an ihre Leistungen beim Cup anschließen. Auch Bruck musste an diesem Spieltag gegen Linz Froschberg 2 und Linz Froschberg 1 ran.

In der Partie gegen Froschberg 2 musste Teresa gegen Baltusyte Margarita und Magyorosi Ana Larisa ran. Gegen beide Spielerinnen hatte sie zu viele Leistungsschwankungen. Tollen Ballwechseln folgen wieder unnötige leichte Fehler. Deshalb gingen die Spiele auch mit 0:3 und 1:3 verloren.

In der zweiten Partei gegen Froschberg 1 spielte sie dann gegen die 2 Klassespielerinnen Bergström Linda und Källberg Christina. Spielte sie gegen Christina noch sehr gut mit, hatte sie gegen Linda der Materialspielerin kein Mittel zur Verfügung um auch nur irgendwie dagegen zu halten. Beide Partien gingen mit 0:3 verloren

Teresa hatte nicht ihren besten Tag und war auch selber nicht zufrieden! Beim nächsten Mal läuft´s wieder besser!